Hallo, meine lieben Kinder!
Heute möchte ich mit euch über ein weiteres Phänomen sprechen, das für die moderne Gesellschaft eine auf den ersten Blick unsichtbare Gefahr darstellt.
Es handelt sich um eine radikale Veränderung des Bildungssystems, die zu einer geistigen Verarmung im Allgemeinen geführt hat.
Sicherlich habt ihr bemerkt, wie groß die Kluft zwischen der älteren Generation ist, die eine klassische Bildung bekommen hat, und der jungen Generation, der diese vorenthalten wird.
Mit dem Begriff “klassische Bildung” meine ich eine Bildung, die frei von jeglicher Art von Digitalisierung ist.
In Ermangelung von Computern, Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten bezogen Kinder und Jugendlichen ihre Informationen aus Büchern und von ihren Lehrern.
Allein schon dadurch lernten sie zu denken, denn derjenige, der ein Buch in die Hand nahm, tauchte kopfüber in neues Wissen ein, systematisierte es unbewusst und führte Vergleichsanalysen durch.
So funktioniert das menschliche Gehirn: Es „verdaut“ Informationen gründlich, vor allem, wenn sie in literarischer Form – schön und bildlich – präsentiert werden, und dann nehmen sie ihren Platz in verarbeiteter Form im Bewusstsein und Unterbewusstsein des Menschen ein.
Anschließend tauschten die Schüler ihre Meinungen, Eindrücke und Schlussfolgerungen über das Gelesene im Unterricht aus.
Dadurch entstand eine lebhafte Diskussion, die die Teilnehmer bereicherte und gleichzeitig ihnen beibrachte, auf die Meinung anderer zu hören und ihre eigene zu begründen.
Die obligatorische Lektüre von Literatur förderte den Sprachgebrauch der Menschen, bereicherte ihren Wortschatz und stärkte ihre Lesekompetenz.
Die Lehrerschaft war damals recht versiert, denn der Beruf des Schullehrers oder Universitätsprofessors war angesehen und prestigeträchtig.
Aber was passiert jetzt, wenn lebendige Kommunikation durch seelenlose elektronische Geräte ersetzt wird, mit deren Hilfe ihr auf Knopfdruck alle notwendigen Informationen und Antworten auf alle eure Fragen bekommt, ohne euch die Mühe zu machen, Bücher und Lehrbücher zu lesen?
Jetzt passiert Folgendes: Der Mensch braucht keine mentalen Anstrengungen mehr zu unternehmen, er bekommt alles fertig „serviert“ und wird von einem Denker und Schöpfer zu einen Konsumenten von Information.
Besonders verheerend ist die Einführung eines neuen Prüfungssystems, bei dem der Schüler aus mehreren Antworten die richtige ankreuzen muss.
Dies beraubt den Menschen der Fähigkeit, tiefgreifend und umfassend zu denken und eine durchdachte und detaillierte Antwort auf eine gestellte Frage zu geben.
Stattdessen beschränkt sich der Mensch auf oberflächliches Wissen, das ausreicht, um die Antwort eher zu erraten als zu fühlen.
Als Ergebnis eines solchen „kastrierten“ Bildungssystems ist bereits mehr als eine Generation der Menschen herangewachsen, die nicht in der Lage sind, ihre Gedanken klar, einfallsreich und kompetent zu formulieren, weil sie nicht an das Lesen gewöhnt wurden, die nicht in der Lage sind, kreativ an ihre Arbeit heranzugehen, weil ihnen nicht beigebracht wurde, umfassend und frei zu denken, und die nicht in der Lage sind, mit anderen vollwertig zu kommunizieren, weil sie keine Erfahrung gemacht haben, Meinungen und Eindrücke über erworbenes Wissen auszutauschen.
Allmählich wurde menschliche Kommunikation, sowohl lebendige als auch indirekte – das Lesen von Büchern – , durch die einseitige Nutzung seelenloser elektronischer Geräte ersetzt, die zu einem integralen Bestandteil des Lebens eines jeden modernen Menschen geworden sind.
Und beim nächsten Mal werden wir darüber sprechen, welche Auswirkungen der Ersatz lebendiger Kommunikation durch virtuelle auf die Gesundheit und Psyche des Menschen hat und welche Energie virtuelle Kommunikation in sich trägt.
Euer euch unendlich liebender Vater Absolut hat zu euch gesprochen.
Empfangen von Marta am 8. November 2023
Quelle: https://vozrojdeniesveta.com/okno-v-novyj-mir-ot-obrazovaniya-do-duhovnogo-obnishhaniya/